Ein gutes Frühstück pro Tag hält die Gewichtszunahme fern.

Ein gutes Frühstück zu essen und Ihre Snackgewohnheiten loszulassen, kann den Schlüssel zu einem gesünderen Leben und der Vorbeugung von Gewichtszunahme liefern, wie eine neue Studie zeigt.
Leute beim Frühstück
Das Frühstück zu Ihrer Hauptmahlzeit zu machen und die Snack-Zeit zu überspringen hilft, Gewichtszunahme zu vermeiden, zeigt die Studie.
Ungesunde Gewichtszunahme ist ein Problem, das viele Amerikaner in Angriff nehmen müssen und das staatliche Programme zur Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten zu verhindern versuchen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben 36,5 Prozent der Erwachsenen und rund 17 Prozent der Kinder in den Vereinigten Staaten mit Fettleibigkeit.

Übergewicht birgt auch ein erhöhtes Risiko für Menschen, an schweren Zuständen oder Krankheiten zu erkranken, einschließlich Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und einigen Krebsarten.

Die Erforschung der Ernährung, der gesunden Ernährungsgewohnheiten und der Auswirkungen unserer Ernährung auf unser tägliches Leben wird regelmäßig durchgeführt, wobei ständig über neue Erkenntnisse berichtet wird. Zum Beispiel deutet eine kürzlich von Medical News Today veröffentlichte Analyse darauf hin, dass einige Biomarker die Wirksamkeit von Diäten zur Gewichtsabnahme vorhersagen könnten.

Eine neue Studie über den Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Mahlzeiten und ihrer Häufigkeit zur Gewichtszunahme wurde nun von Dr. Hana Kahleova von der Loma Linda University School of Public Health (LLUSPH) in Kalifornien durchgeführt. Sie arbeitete mit Kollegen aus ihrer eigenen Institution sowie aus dem Institut für Klinische und Experimentelle Medizin und dem Institut für Endokrinologie zusammen, beide mit Sitz in Prag, Tschechien.

Ihre Ergebnisse wurden im The Journal of Nutrition veröffentlicht, und sie wurden von Prof. Gary Fraser von LLUSPH mitgeschrieben. Dr. Kahleova wird die Ergebnisse auf der International Conference on Nutrition in Medicine, Washington, D.C., am 29. Juli vorstellen.

Teilnehmer mit besonderen Essgewohnheiten
Die Forscher arbeiteten mit Teilnehmern der Adventist Health Study-2 (AHS-2) zusammen, einem Unternehmen, das das Gesundheitsleben von 96.000 Siebenten-Tags-Adventisten aus den USA und Kanada überwacht.

Die AHS-2 ist der Ansicht, dass die Adventisten ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Bedingungen und Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Krebs oder Diabetes haben. Dies kann, so die Forscher, auf ihre spezifischen Essgewohnheiten zurückzuführen sein.

Unter der Leitung von Dr. Kahleova umfasste die Studie 50.660 erwachsene Personen aus dieser Gruppe, alle im Alter von 30 Jahren oder älter. Im Mittelpunkt stand der mögliche Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt und der Häufigkeit der Ernährung und dem Body Mass Index (BMI).

Die Teilnehmer hatten verschiedene Körpertypen und -größen, spezifizieren die Forscher, und ihre Essgewohnheiten und Gesundheitsergebnisse wurden über einen durchschnittlichen Zeitraum von 7 Jahren beobachtet.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der ihre Krankengeschichte, Essgewohnheiten, körperliche Aktivität und andere relevante Informationen enthält. Im Laufe der Studie füllten sie Folgeformulare aus, in denen sie alle wichtigen Gesundheitsereignisse deklarierten. Der abschließende Follow-up-Fragebogen berichtete, wie oft die Teilnehmer normalerweise ihre Mahlzeiten eingenommen hatten und zu welchen Zeiten des Tages.

Das Frühstück ist gut, das Abendessen weniger.
Die Studie hatte mehrere Hauptergebnisse. In erster Linie zeigte sich, dass Menschen, die regelmäßig nur ein oder zwei Mahlzeiten pro Tag aßen, einen Rückgang des BMI hatten. Umgekehrt erhöhten diejenigen, die mehr als drei Mahlzeiten pro Tag aßen, ihren BMI, und je mehr Mahlzeiten sie aßen, einschließlich Snacks, desto größer war die Gewichtszunahme.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen, die regelmäßig frühstückten, dazu neigten, mehr Gewicht zu verlieren, als Menschen, die das Frühstück ausließen.

Noch wichtiger ist, dass die Teilnehmer, deren größte Mahlzeit des Tages das Frühstück war, einen starken BMI-Rückgang erlebten, im Gegensatz zu denen, die das Mittagessen oder Abendessen zu ihrer größten Mahlzeit machten.

Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass das Überspringen des Abendessens insgesamt und die lange, 18- oder 19-stündige, nächtliche Schnelligkeit zum Gewichtsverlust beitrug.

Andere gute Ernährungspraktiken, beobachten die Forscher, beinhalten das Verlassen von 5 oder 6 Stunden zwischen Frühstück und Mittagessen und den Verzicht auf Snacks den ganzen Tag über.

Diese Ergebnisse bestätigen, was frühere Studien an kleineren Populationsstichproben ebenfalls ergeben haben. Die Bedeutung des Frühstücks für unsere Ernährung und seine Auswirkungen auf unsere allgemeine Gesundheit werden seit langem geschätzt, doch dies ist die erste aktuelle Analyse, die an einer so großen, uneingeschränkten Bevölkerungsstichprobe durchgeführt wird.

Alter beeinflusst den BMI
Die Forscher betonten auch, dass es einen starken Zusammenhang zwischen BMI und fortschreitendem Alter gibt. Demnach nahmen Teilnehmer unter 60 Jahren tendenziell mehr Gewicht zu, während Teilnehmer über 60 Jahre tendenziell einen Verlust des BMI erlebten.

In diesem Zusammenhang stellen sie fest, dass Menschen unter 60 Jahren mit achtsameren Ernährungsgewohnheiten, die Frühstück als Hauptmahlzeit einnehmen, dazu neigen, die in ihrer Altersgruppe zu erwartende Gewichtszunahme zu vermeiden.

“Vor dem Alter von 60 Jahren hatten diejenigen, die früher am Tag Kalorien zu sich nahmen, eine geringere Gewichtszunahme”, sagt Prof. Fraser. “Über Jahrzehnte hinweg wäre der Gesamteffekt[wenn man regelmäßig ein großes Frühstück isst] sehr wichtig”, fügt er hinzu.

Gleichzeitig stellt die Studie fest, dass Menschen über 60 Jahre, die natürlich mehr verlieren.